Diebstahl in der Apotheke verhindern

Wenn eine Apotheke überfallen wird, dann geht es normalerweise um Bargeld oder Betäubungsmittel. Diese Überfälle sind nicht harmlos, denn die Verbrecher sind aufgrund ihrer Drogensucht in den meisten Fällen nicht zimperlich. Man sollte daher als Apotheker, falls möglich, bewaffnet sein. Zwar kommen Einbrüche in Apotheken nicht allzu oft vor, aber für die Betroffenen ist es ein traumatisches Erlebnis. Im Jahr 2009 gab es allein in Deutschland laut Bundeskriminalamt mindestens 202 Diebstähle von Betäubungsmitteln, davon geschahen 172 unter »erschwerenden Umständen«  – das heißt unter Gewaltanwendung. Rund 47 Prozent betrug die Aufklärungsquote.

Was wird in Apotheken gestohlen?

Während es die einen auf Betäubungsmitteln abgesehen haben, stehlen andere Täter einfach teure Kosmetik aus den Regalen. Den Schaden, den Ladendiebe verursacht haben, ersetzen viele Apotheker aus eigener Tasche. Solche Gelegenheitsdiebstähle können aber verhindert werden. 

Wie können sich Apotheken gegen Ladendiebstahl absichern?

Gezielte bauliche Maßnahmen wie 

  • gut ausgeleuchtete Verkaufsräume, 
  • übersichtliche Regale, 
  • Beobachtungsspiegel und auch 
  • Kameras zur Videoüberwachung 
  • elektronische Artikelsicherung (EAS)


sind das beste Rezept gegen Ladendiebstahl.

Elektronische Artikelsicherung (EAS)

Dank der sogenannten elektronischen Artikelsicherung (EAS) ist im Einzelhandel der Diebstahl um bis zu 70 Prozent gesunken. Laut einem Anbieter elektronischer Warensicherungssysteme sind allerdings die Apotheker bisher noch zurückhaltend beim Gebrauch von EAS-Systemen. Diese umfassen einen Deaktivator an der Kasse, Antennen am Eingang und Sicherheitsetiketten an der Ware. Allerdings lassen sich erfahrene Täter von solchen Sicherungssystemen nicht beeindrucken. Sie verwickeln das Personal in unendliche Gespräche und versuchen auf diese Weise die Mitarbeiter aus der Fassung zu bringen. Diese haben dann kein wachsames Auge auf das Wechselgeld und die Kasse.

Umgang mit Ladendieben

Gegen solche Tricks können die Mitarbeiter in Schulungen und Trainings das erforderliche Selbstbewusstsein für ernste Situationen erwerben. Sie müssen fähig sein, die Kasse ständig  im Auge zu behalten und den Verkaufsraum immer auf Ungewöhnliches zu überprüfen.  Typische Verhaltensweisen von potenziellen Dieben sind etwa offene Taschen, umherschweifende Blicke, eine ausweichende Reaktion auf Anrede und ein unsystematischer Umgang mit Artikeln in den Regalen. Die Angestellten dürfen sich davon nicht stören lassen, potenzielle Täter sollen sich beobachtet fühlen. Wird ein Dieb auf frischer Tat erwischt, sind handgreifliche Auseinandersetzungen oder Beschimpfungen jedenfalls zu vermeiden.

Rate this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis